Feedback - Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Direkt zum Seiteninhalt





Feedback

Diese Rückmeldungen habe ich von Teilnehmern erhalten, die einen MBSR-Kurs bei mir besucht haben.

Ich freue mich auch über Ihr Feedback  Mail







In einer beruflich und privat sehr belastenden Lebensphase habe ich unter Schlaflosigkeit und Panikattacken gelitten. Ich habe an Inges MBSR Kurs begleitend zu einer Psychotherapie teilgenommen, um die "handwerklichen" Grundlagen für einen achtsameren Umgang mit mir selbst aber auch mit anderen Menschen zu lernen. Durch die im Kurs erlernten Übungen, vor allem Meditation, ist es mir gelungen die Wahrnehmung für mein eigenes geistiges and körperliches Befinden zu schärfen.
Ich habe auch gelernt meine Gefühle aufmerksamer zu beobachten und als Wegweiser zu nutzen, wenn der Kopf Karussell fährt. Durch die begleitenden intensiven Übeeinheiten haben sich schon während der Dauer des Kurses meine Stresssymptome deutlich verbessert.
Ich habe Inge als außergewöhnlich aufmerksame und authentische Kursleiterin erlebt, die zu jedem Zeitpunkt aufrichtig am Befinden aller Teilnehmer interessiert war. Heute, etwa 1 Jahr nach dem Kurs, bin ich weiterhin ohne Symptome und habe
das Selbstvertrauen gewonnen auch zukünftige anstrengende Lebenssituationen besser anzunehmen.
Axel D., Physiker



Stressbewältigung war das, wonach ich gesucht habe. Stille, Konzentration und Entspannung habe ich gefunden.

• In einer kleinen Gruppe sich austauschen, Übungen machen und spüren, wie intensiv ein Atemzug ist,
• Für zu Hause tägliche Aufgaben bekommen und erfahren wie entspannend die Auswirkung ist,
• Im Alltag im Moment achtsam sein,

das hat mir geholfen mit meinem Stress eine andere Umgangsweise zu finden. Inge Homma hat mit ihrer warmen und kompetenten Weise Achtsamkeit gelehrt und vorgelebt. Eine wunderbare Erfahrung!
M., Pflegedienstleitung



Frau Homma arbeitet sehr professionell und einfühlend. Sie vermittelt die Achtsamkeitsübungen zur besseren Stressbewältigung sehr authentisch, nachvollziehbar und mit Freude. Im Austausch über persönliche Erfahrungen fühlte ich mich immer sehr gesehen und angenommen. Ich bin jede Woche gerne zum Kurs gegangen, da ich mich sehr wohl gefühlt habe und jedes Mal mit neuen Eindrücken und Erkenntnissen nach Hause ging. Ich kann den Kurs bei Frau Homma wirklich jedem empfehlen.
Anna H., Studentin



Es sind Menschen, die Worte mit Leben füllen. So empfinde ich das bei Inge Homma. Sie ist eine wunderbare, feine, bodenständige Kursleiterin. In Ihren MBSR Stunden verstand und merkte ich das erste Mal, was Achtsamkeit wirklich ist und wie es im Alltag wirkt. Sehr empfehlenswert.
Eva W., Mensch



Als berufstätige Mutter von 4 Kindern waren meine Tage minutiös durchgetaktet. In dem Bemühen, immer weiter Zeit einzusparen, zerrann sie immer schneller unter den Fingern. Kurz vor dem Zusammenbruch traf ich Inge.
In ihrer freundlichen, ruhigen und unaufdringlichen Art darf jeder kommen wie er ist. Sie zeigte Wege auf, sich selbst wieder zu finden, ich hatte MICH vergessen. Gerne komme ich immer wieder, das Geübte zu bewahren.
Iris, Frauenärztin



In einer Zeit hoher Stressbelastung wurde mir ein MBSR-Kurs empfohlen und durch einen glücklichen Zufall stieß ich auf Inge Homma. Ihre ebenso warmherzige wie professionelle Art gefielen mir sofort.
Der MBSR-Kurs eröffnete mir eine neue Welt und zeigte mir wirksame Wege zum Ausstieg aus dem „Hamsterrad“. Seitdem ist das Thema „Achtsamkeit“ aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken und entwickelt sich im Laufe der Zeit weiter. Natürlich haben sich meine Stressoren nicht in Luft aufgelöst. Aber ich kann heute anders mit ihnen umgehen und mir mit den erlernten Achtsamkeitsmethoden in belastenden Situationen innere Distanz verschaffen und mich wieder neu erden. Nebenbei hat mich der Kurs auch dazu angeregt, einen Yoga-Kurs zu besuchen, was meinem schreibtischgeplagten Rücken guttut und seinen Teil zu einem entspannteren Alltag beiträgt.
Ich kann die MBSR-Kurse von Inge Homma vorbehaltlos empfehlen und wünsche noch vielen Teilnehmern einen gelingenden „Kurswechsel“!
I.H., Dipl.-Übersetzerin



“Die Achtsamkeitsabende bei Inge Homma bringen mich wieder zurück in meinen Körper. Ihre fröhliche und mitnehmende Art machen es mir leicht den Geist der Abende mit in meinen Alltag zu nehmen“
Volker D., Körpertherapeut



Nach einem stressigen Arbeitsalltag hatte ich zunehmend das Gefühl, nicht mehr ganz bei mir selbst zu sein und nicht mehr zur Ruhe kommen zu können. Inge Homma gelang es durch ihre liebe- und humorvolle Art und Weise, eine wirklich offene Atmosphäre im MBSR-Kurs zu schaffen. Ihr wertfreier Umgang mit allen Teilnehmenden und Situationen haben mich dazu eingeladen, mich immer wieder auf’s Neue auf alle Achtsamkeitsübungen und den Austausch untereinander einzulassen. Die Abende waren sehr abwechslungsreich und kurzweilig gestaltet und die von ihr persönlich besprochenen Übungsanleitungen für zu Hause waren eine hilfreiche Unterstützung, um am Ball zu bleiben. Nun verspüre ich wieder innerlich mehr Raum und Wohlwollen mir selbst gegenüber, was mir auch die Kraft gibt, für meine Familie da zu sein.
Mathias L., Abteilungsleiter in der Erwachsenenbildung






Zurück zum Seiteninhalt